Online-Kompakt-Kurs: Best Practice Betroffenenanfrage bearbeiten
Betroffene, also Personen, deren Daten verarbeitet werden, wie z. B. Kunden, Interessenten, Mitarbeiter oder Geschäftspartner, stehen gemäß DS-GVO umfangreiche Rechte zu. Leider nehmen Mitarbeiter in den Unternehmen häufig eine Betroffenenanfrage als solche nicht wahr oder diese Anfragen werden inhaltlich oder formal falsch und nicht fristgerecht beantwortet. Als Konsequenz sind zunehmend verhängte Bußgelder zu diesem Thema zu registrieren, die leicht verhindert werden könnten.
Aufbauend auf einer kurzen Einführung in die geltenden Regelungen zum Umgang mit Betroffenenrechten erhalten Sie praxisbezogene Hinweise zur Bearbeitung solcher Betroffenenanfragen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen anhand aufsichtsbehördlicher Anforderungen, praktischer Erfahrungen, verfügbarer Hilfestellungen und Muster das Vorgehen insbesondere bei Auskunfts- und Löschbegehren vor.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Betroffenenanfragen unter Einhaltung der gesetzlichen Reaktionsfristen und Nachweispflichten bearbeiten können. Anhand eines Musterprozesses und Fallbeispielen erläutern wir Ihnen , wie Sie z. B. Betroffenenanfragen richtig prüfen und sodann inhaltlich, formal und fristgerecht beantworten können.
Schwerpunkte:
- Praxishinweise zu den gesetzlichen Regelungen der DS-GVO
- Welche Betroffenenrechte gibt es?
- Wer stellt in der Praxis eine Betroffenenanfrage (typische Zielgruppen)?
- Was bedeutet eine Negativauskunft?
- Wie wird die Identität der Betroffenen sichergestellt?
- Welche Fristen gelten?
- Wie umfangreich und auf welche Art und Weise muss Auskunft gegeben werden?
- Welche Ausnahmen gibt es?
- Was gilt bei der Auftragsverarbeitung?
- Typische Beispiele einer Betroffenenanfrage / bekannte Fälle
- Inhalte einer Auskunft an Betroffene
- Verantwortlichkeiten, Einbindung des Datenschutzbeauftragten
- Dokumentation von Betroffenenanfragen
Sie haben die Aufgabe, im Falle einer Betroffenenanfrage zu ihren Rechten z. B. Auskunft, Löschung, Widerruf einer Einwilligung diese zu bearbeiten, die Bearbeitung zu koordinieren oder hierbei zu beraten oder zu unterstützen, zum Beispiel als
- Hiermit betrauter Mitarbeiter in einem Fachbereich, im Bereich Recht,
- Datenschutz-Manager,
- (lokaler / zentraler) Datenschutz-Koordinator oder Referent Datenschutz,
- Datenschutzbeauftragter oder Datenschutzberater
Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.datakontext.com/datenschutz/