Online-Kompaktkurs: Den Umgang mit Datenschutz-Pannen organisieren
Wie etabliere ich eine funktionierende Datenschutzorganisation, die von allen Mitarbeitern auch gelebt wird? Was sind die (Mindest-)Anforderungen an die Datenschutzkernprozesse? Wie regele und dokumentiere ich diese Prozesse in Richtlinien? Wie schaffe ich den Spagat von den Vorgaben der Datenschutzorganisation zur Prozess- und Handlungsebene?
Dieses sind einige der zentralen Fragen der Datenschutz-Organisation, zumal die Aufsichtsbehörden hierin einen zentralen Aspekt der Dokumentation im Hinblick auf die Rechenschaftspflichten der Unternehmen und Behörden sehen.
Einer der zu regelnden Kernprozesse betrifft dabei den Umgang mit „Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten“, wie es in Artt. 33, 34 DS-GVO heißt, oder mit Daten(schutz)Pannen, wie es umgangssprachlich genannt wird. Extrem kurze Fristen in Verbindung mit hohen Risiken für Betroffene und Unternehmen setzen kurze Reaktionszeiten einer gut vorbereiteten Organisation voraus.
Schwerpunkte:
- Anforderungen an einen Prozess zum Umgang mit einer Datenschutz-Panne
- Aufbau einer Datenschutz-Richtlinie zu Betroffenenrechten
- Best-Praxis-Hinweise und Muster zur Organisation des Umgangs mit einer Datenschutz-Panne
- Sie haben die Aufgabe, die Prozesse zum Umgang mit einer Datenschutz-Panne zu definieren und in einer Richtlinie zu regeln und / oder zu pflegen, zum Beispiel in der Datenschutz-Organisation als Datenschutz-Manager, Datenschutz-Koordinator oder Referent Datenschutz
- Sie müssen bei der Prozessgestaltung bzw. Erstellung und Pflege von Richtlinien zum Umgang mit Datenschutz-Pannen beraten, zum Beispiel als (interner oder externer) Datenschutzbeauftragter oder Datenschutzberater
- Die Überwachung bzw. Kontrolle der Datenschutzorganisation gehört zu Ihren Aufgaben, z. B. als Datenschutzbeauftragter, (Datenschutz-)Auditor oder Tätigkeit im Bereich Revision oder Compliance
Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.datakontext.com/datenschutz/