DMC
Live-Suche  
 
 

Und es geht weiter: Kontroversen zu Facebook-Diensten

Die Debatte erreicht den Deutschen Bundestag

31.10.2011

Im Sommer hatte das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) Webseitenbetreiber aufgefordert, die Einbindung des sog. „Gefällt-mir-Buttons“ und das Betreiben von Fanseiten zu unterlassen. Dabei hatte das ULD dargelegt, aus welchen Gründen Facebook Fanpages und Social-Plugins nach seiner Ansicht datenschutzrechtliche und telemedienrechtliche Bestimmungen verletzen würden.

Zu dieser datenschutzrechtlichen Bewertung des ULD hat jüngst der Wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestages Stellung genommen.

In seinem Gutachten kommt er zu dem Ergebnis, dass die Aussagen des ULD zum größten Teil nicht zuträfen, da aufgrund der generellen Unsicherheiten im geltenden Datenschutzrecht eine eindeutige Beantwortung rechtlicher Fragen in diesem Bereich nur schwerlich möglich sei. Das ULD übergehe einige strittige datenschutzrechtliche Fragen, wie beispielsweise die entgegenstehenden Ansichten in der Literatur zum Personenbezug von IP-Adressen und dem zulässigen Einsatz von Cookies. Eine hinreichende Abgrenzung zwischen Telemedien- und Datenschutzrecht sei nicht erfolgt.

Auch die Einordnung der Webseitenbetreiber als die für die durch Facebook erstellten Statistiken verantwortliche und damit haftbar zu machende Stelle sei zweifelhaft. Ob Facebook in diesem Zusammenhang als Dienstleister des Webseitenanbieter im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung im Sinne des BDSG tätig werde, sei fraglich. Selbst wenn man der Ansicht des ULD folgen und die Verletzung datenschutzrechtlicher Vorschriften annehmen würde, sei für deren Sanktionierung nach Auffassung der Gutachter das Landesinnenministerium und nicht das ULD zuständig.

In der letzten Woche diskutierten nun in einer Anhörung im Bundestag neben den Bundestagsabgeordneten u.a. der Leiter des ULD, Thilo Weichert, und der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar mit dem Facebook-Manager Richard Allan über die „Facebook-Problematik“.

In Erwiderung auf das Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes stellte Weichert u.a. klar, dass die rechtliche Prüfung auf Basis der durch Facebook erteilten Informationen erfolgt sei und es insofern auf diese Angaben vertrauen müsse, da eine Vor-Ort-Prüfung der Datenverarbeitung nicht möglich sei.

Er kündigte an, dass das ULD im November diesen Jahres entsprechende Sanktionen verhängen werde, wobei eine verwaltungsgerichtliche Klärung, nicht aber die Verhängung von Bußgeldern angestrebt sei. Allan hielt die Ausführungen des ULD für nicht haltbar und bestritt, dass Facebook Nutzungsdaten zu umfänglichen personenbezogenen Profilen zusammenfüge. Er versicherte, dass sich das Unternehmen an die EU-Datenschutzrichtlinie und das irische Recht halte, die Maßnahmen zur Sicherung der Privatsphäre der Nutzer nach und nach in die eigenen Produkte einbauen werde und einen Selbstregulierungs-Kodex anstrebe.

 

Wie man sieht, wird weiterhin kontrovers argumentiert. Warten wir gespannt, wie sich die Diskussion weiterentwickelt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.



Weitere Nachrichten
22.12.2011
Düsseldorfer Kreis veröffentlicht Beschluss zum Datenschutz in sozialen Netzwerken
Mehr Transparenz für Betroffene
weiter lesen
06.10.2011
DMC - Mandanteninformation Oktober 2011
Datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Social Plugins, Analysetools und Cloud-Computing
weiter lesen
19.07.2011
ELENA-Verfahren wird eingestellt
Das Ende der digitalen Lohnsteuerkarte
weiter lesen
07.07.2011
Novellierung des Telemediengesetzes (TMG)
Mehr Datenschutz im Internet: Bundesrat legt Gesetzesentwurf zur Änderung des TMG vor
weiter lesen
11.05.2011
Zensus 2011
Ein neuer Versuch der Volkszählung
weiter lesen
12.04.2011
Mindestanforderungen an die Qualifikation des Datenschutzbeauftragten
Düsseldorfer Kreis konkretisiert Mindestanforderungen an die Qualifikation des Datenschutzbeauftragten
weiter lesen
11.04.2011
Widerruf der Bestellung zum Datenschutzbeauftragten
Weder die Einschaltung eines externen Dienstleisters noch die Mitgliedschaft im Betriebsrat sind ein wichtiger Grund für den Widerruf der Bestellung des Datenschutzbeauftragten
weiter lesen
01.09.2010
Vertragsmuster zur Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 BDSG
11.06.2010
Inkrafttreten der BDSG-Novelle III
09.04.2010
BDSG-Novelle I tritt in Kraft
02.03.2010
BVerfG: Regelungen des TKG und der StPO über die Vorratsdatenspeicherung sind verfassungswidrig
26.02.2010
EU-Kommission verabschiedet neue Standardvertragsklauseln für die Übermittlung von Daten in Nicht-EU-Länder
04.09.2009
Stellungnahme der GDD zum Diskussionsentwurf eines Beschäftigtendatenschutzgesetzes
Die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. sieht im Diskussionsentwurf großes Konfliktpotenzial
weiter lesen
04.09.2009
Bundesarbeitsminister Scholz stellt Gesetz zum Beschäftigtendatenschutz vor
Gesetzesentwurf will u.a. klare Antworten für die Videoüberwachung, Detektiveinsatz sowie Internet- und E-Mail-Kontrolle geben
weiter lesen
01.09.2009
Die DMC auf dem DSAG-Jahreskongress
RA Thomas Müthlein wird über die neuen Herausforderungen für Datenschutz und Compliance referieren.
weiter lesen
27.08.2009
Wir begrüßen Steffen Weiß als neues Team-Mitglied!
Seit dem 01.07.2009 unterstützt unser neuer Mitarbeiter Steffen Weiß seine Kollegen im Geschäftsbereich Datenschutzmanagement.
weiter lesen
10.07.2009
Änderung des BDSG: Die Novellierung I-III im Überblick
Am 10. Juli 2009 hat ein Paket mit Änderungen des BDSG die letzte Hürde des Gesetzgebungsverfahrens genommen. Überraschenderweise finden sich in diesem Gesetzgebungspaket Änderungen, die zuvor im Gesetzgebungsverfahren gar nicht diskutiert wurden. Alle Neuerungen und weitere Infos finden Sie hier kostenlos im Überblick.
weiter lesen
01.04.2009
Wir begrüßen Kristina-K. Bersem als neues Team-Mitglied!
Seit dem 01.04.2009 unterstützt unsere neue Mitarbeiterin Kristina-K. Bersem ihre Kollegen im Geschäftsbereich Datenschutzmanagement.
weiter lesen
11.12.2008
25 Jahre "Volkszählungsurteil" des Bundesverfassungsgerichts
Bundesverfassungsgericht - Pressestelle - Pressemitteilung Nr. 106/2008 vom 11. Dezember 2008
weiter lesen
11.09.2008
1,462 Mio. Euro Bußgeld: Dem Datenschutz wachsen Zähne!
Aufsichtsbehörden verhängen Bußgelder gegen Lidl-Gesellschaften
weiter lesen
01.09.2008
Wir begrüßen Jens Kränke als neues Team-Mitglied!
Seit dem 01.09.2008 unterstützt unser neuer Mitarbeiter Jens Kränke seine Kollegen im Geschäftsbereich Datenschutzmanagement.
weiter lesen
01.09.2008
Datenschutzbehörde hält "AGG-Archiv" für unzulässig
AGG-Archiv der Rechtsanwaltskanzlei Gleiss Lutz verstößt gegen Vorgaben des Datenschutzes und des AGG
weiter lesen
14.08.2008
Änderung des BDSG
Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf
weiter lesen
22.07.2008
Payback-Urteil des BGH: Einwilligung ist nicht gleich Einwilligung
Schutz des Verbrauchers vor Werbung durch E-Mail und SMS
weiter lesen
07.01.2008
Die DMC startet mit Schwung ins Jahr 2008
Alles neue bringt der Januar - Wir sind umgezogen!
weiter lesen
02.08.2007
Gerichtshof für Menschenrechte schützt private Nutzung des Internet
EGMR verbietet Überwachung privater E-Mail-, Internet-, TK-Nutzung.
weiter lesen
01.08.2007
DMC mit neuem Corporate Design
Re-Launch der DMC Homepage!
weiter lesen
31.07.2007
Kennzeichnungspflicht für E-Mails
Handlungsbedarf bei Richtlinien - Das TMG ist im März 2007 als Nachfolgegesetz des TDG/TDDSG und des MDStV in Kraft getreten.
weiter lesen