Beratungsfelder
Beratung über den gesamten Informationsfluss. Unsere Leistungen und Beratungsfelder auf einen Blick.
Themen
- Datenschutzmanagement
- Risiko-, Bestands- und Bedarfsanalyse
- Entwicklung einer Datenschutzkonzeption
- Aufbau einer Datenschutzorganisation
- Datenschutzkonzepte (Projekt-/Produktbezogen)
- Technischer Datenschutz
Voice over IP (VoIP), Web 2.0, Einsatz von Privacy Enhancing Technologies (PET) - Outsourcing/Auftragsdatenverarbeitung
Vertrags-/SLA-Gestaltung, Prüfen von Dienstleistern, ggf. Datenschutzkonzept etc.
(z.B. Outsourcing Projekte im IT-Bereich, EDV/TK-Wartung, Direktmarketing, Datenträgerentsorgung, Aktenvernichtung) - Kundendatenschutz
Datenschutzkonformer Web-Auftritt, Rechtssicherheit bei Einwilligungserklärungen, beim Versand von Newslettern/Werbung per E-Mail etc.
- Mitarbeiterdatenschutz
- Datenschutz im Personalwesen
- Regelung Internet/E-Mail am Arbeitsplatz (Privatnutzung)
- Verhandlung und Gestaltung von Betriebsvereinbarungen unter Aspekten des Mitarbeiterdatenschutzes
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
insbes. Einrichtung eines Gleichbehandlungsbeauftragten/Beschwerdestelle
Premiumleistungen
- Internationaler Datentransfer (insb. Legalisierung)
(z.B. in sog. Drittstaaten wie die USA, Indien)
Safe-Harbour, EU-Standards, Konzerndatenschutzrichtlinie (Privacy Code of Conduct) etc. - Konzerndatenschutz
Datenschutzkonzepte, Vertrags-/SLA-Gestaltung etc.
(z.B. Shared Service Center (SSC), Zentralisierung von IT-Dienstleistungen, Outsourcing, Fusionen, Übernahmen, Due-Diligence-Prüfungen) - Datenschutz in SAP-Systemen
Prüfung & Kontrolle, Berechtigungskonzepte, Outsourcingkonzepte, Betriebsvereinbarungen etc. - Telekommunikationsdatenschutz
- Mitabeiterdatenschutz
- Skill-Management
- Elektronische Personalakte/Archivierungssysteme
- Datenschutz in SAP/HR
- Kundendatenschutz
- Datenschutz in Kundenbindungs-/CRM-Systemen
- Gestaltung von Scoring-Systemen
- Aufbau von Warndateien
- Datenschutz im Direktmarketing
- Datenschutz im Call-Center
- Datenschutz als Qualitätsmerkmal und Wettbewerbsvorteil
- Benchmarking
- Integration ins TQM
- Datenschutz als Marketingfaktor
(externes Datenschutzkonzept, Transparenz, Selbstverpflichtung etc.)