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Beratungsfelder

Beratung über den gesamten Informationsfluss. Unsere Leistungen und Beratungsfelder auf einen Blick.

Themen

  • Datenschutzmanagement
    • Risiko-, Bestands- und Bedarfsanalyse
    • Entwicklung einer Datenschutzkonzeption
    • Aufbau einer Datenschutzorganisation
    • Datenschutzkonzepte (Projekt-/Produktbezogen)
  • Technischer Datenschutz
    Voice over IP (VoIP), Web 2.0, Einsatz von Privacy Enhancing Technologies (PET)
  • Outsourcing/Auftragsdatenverarbeitung
    Vertrags-/SLA-Gestaltung, Prüfen von Dienstleistern, ggf. Datenschutzkonzept etc.
    (z.B. Outsourcing Projekte im IT-Bereich, EDV/TK-Wartung, Direktmarketing, Datenträgerentsorgung, Aktenvernichtung)
  • Kundendatenschutz
    Datenschutzkonformer Web-Auftritt, Rechtssicherheit bei Einwilligungserklärungen, beim Versand von Newslettern/Werbung per E-Mail etc.
  • Mitarbeiterdatenschutz
    • Datenschutz im Personalwesen
    • Regelung Internet/E-Mail am Arbeitsplatz (Privatnutzung)
    • Verhandlung und Gestaltung von Betriebsvereinbarungen unter Aspekten des Mitarbeiterdatenschutzes
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
    insbes. Einrichtung eines Gleichbehandlungsbeauftragten/Beschwerdestelle

Premiumleistungen

  • Internationaler Datentransfer (insb. Legalisierung)
    (z.B. in sog. Drittstaaten wie die USA, Indien)
    Safe-Harbour, EU-Standards, Konzerndatenschutzrichtlinie (Privacy Code of Conduct) etc.
  • Konzerndatenschutz
    Datenschutzkonzepte, Vertrags-/SLA-Gestaltung etc.
    (z.B. Shared Service Center (SSC), Zentralisierung von IT-Dienstleistungen, Outsourcing, Fusionen, Übernahmen, Due-Diligence-Prüfungen)
  • Datenschutz in SAP-Systemen
    Prüfung & Kontrolle, Berechtigungskonzepte, Outsourcingkonzepte, Betriebsvereinbarungen etc.
  • Telekommunikationsdatenschutz
  • Mitabeiterdatenschutz
    • Skill-Management
    • Elektronische Personalakte/Archivierungssysteme
    • Datenschutz in SAP/HR
  • Kundendatenschutz
    • Datenschutz in Kundenbindungs-/CRM-Systemen
    • Gestaltung von Scoring-Systemen
    • Aufbau von Warndateien
    • Datenschutz im Direktmarketing
    • Datenschutz im Call-Center
  • Datenschutz als Qualitätsmerkmal und Wettbewerbsvorteil
    • Benchmarking
    • Integration ins TQM
    • Datenschutz als Marketingfaktor
      (externes Datenschutzkonzept, Transparenz, Selbstverpflichtung etc.)